Schwägalp Schwinget 2015
Am Sonntag 16.August fand bereits zum 16-ten mal das Schwägalp Schwinget statt.
Namen wie Sempach, Wenger, Siegenthaler, Glarner, Zaugg, Stucki oder Graber lassen gegenwärtig die Herzen von Schwingfans höher schlagen. Und genau diese Namen waren am 16. August 2015 auf der Schwägalp aus den Lautsprechern zu hören.
Die hochkarätigen Gäste aus dem Berner Verband massen sich am Sonntag mit der Elite aus den Verbänden Nordost- und Südwestschweiz. Die inoffizielle Bezeichnung als zuschauerfreundlichstes Schwingfest in der ganzen Schweiz spornt das Organisationskomitee an, die Arbeiten und Strukturen in den verschiedenen Ressorts von Jahr zu Jahr zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren. Grössere Veränderungen fanden heuer im Bereich Bau statt: Die Kapazität der Arena wurde durch die Anschaffung einer neuen Stuhltribüne auf 7‘070 Sitzplätze erhöht.
Diese Sitzplatzerweiterung hatte auch ein neues Beschallungskonzept zur Folge welches neu quasi zentral umgesetzt werden konnte. Anstelle wie in den Vorjahren wurde der Speakerturm neu neben die Bühne mit den musikalischen Darbietungen gebracht. Damit konnte die Beschallung quasi zentral gelöst werden - mittels 'Herkules' wurde ein 3-fach Lautsprechercluster für die Haupt-Beschallungsaufgabe über das Publikum 'geflogen'. Um der neuen Aufgabe gerecht zu werden, wurde das Cluster um diverse Elemente erweitert und siehe da: 'Länge läuft' ist und bleibt bei Line-Arrays die Erfahrung vieler erfahrener Beschaller.
Erschienen am: Mo, 31.08.2015