Lichtfestival am Klangfestival 2021

Das Jahr 2021 steht ganz im Fokus des Wandels und der Transformation. Die Klangwelt Toggenburg macht aus der Covid-19-Not eine Tugend und gestaltet ein Festivaljahr, welches dem Virus trotzt und dem Publikum ermöglicht, sicher und frei essentielles Kulturschaffen zu erleben.

Künstlerische Erlebnisse definiert die Klangwelt Toggenburg in diesem Jahr neu. Sie präsentiert weniger klassische Konzertformate, dafür mehr Performances, Installationen, Klang- und Videokunst sowie die Einbindung von Natur und Umwelt.

Wir durften in Unterwasser Teil sein eines grossen Lichtspektakels sowie diverser Klang- und Videoproduktionen. Anlässlich des Klangfestivals 2021 wurden neue künstlerische Erlebnisse definiert. Dabei waren die Projektionen an die Fassade der Probstei, der Kirchtürme und der Thurwasserfälle sicher einer der Höhepunkte. Den kreativen Teil dieser animierten Projektionen setzte das Künstlerkollektiv 'Packungsbeilage' auf eine einmalige kreative Art und Weise um. Basis für die Ideen waren mitunter einige vorgängige Besuche im schönen Toggenburg, um das Tal und auch die Klangwelt näher kennzulernen. Die Firma Okula, spezialisiert auf Projektionen, war dann für die technische Umsetzung mittels 9 Stück Hochleistungsprojektorten verantwortlich. Playlight unterstütze dabei mit der Stromversorgung und bei der Ambientbeleuchtung auf dem Weg zu den Thurwasserfällen. Einen weiteren grossen Beitrag durften wir bei den Klanginstallationen im 'Klanggarten' beim 'Windspiel' in der evang. Kirche und bei der 'Zwischentonschau' in der kath Kirche leisten. Wie wichtig solche Anlässe sind zeigte sich bei den Besuchern, so waren doch fast alle Vorführungen ausverkauft. Playlight bedankt sich bei den Veranstaltern und den Partnerfirmen für den tollen Auftrag.

Erschienen am: Fr, 28.05.2021