Sellamatter Älplerchilbi 2015
Am Sonntag, 27. Juli, fand auf der Alp Sellamatt wiederum die traditionelle Älplerchilbi mit viel Musik und einem Alpgottesdienst statt.
Mit der Bergbahn geht es auf die grösste Alp der Ostschweiz, wo rund um das einladende Berggasthaus das urchige Fest steigt. Es beginnt um 10 Uhr mit einem lüpfigen Frühschoppenkonzert, während die vielen hundert Besucherinnen und Besucher nach und nach eintreffen. Um 11 Uhr versammeln sich alle am Hang hinter der Bergkapelle an schönster Aussichtslage zum Alpgottesdienst unter freiem Himmel mit Pfarrer Josef Handschin. Der Gottesdienst wird stimmungsvoll umrahmt vom Jodelklub Säntisgruess, dem Alphorntrio Mühlrüti und Fahnenschwinger Hanspeter Schmid. Anstelle von Glockengeläut ertönen drei riesige Schellen.
Musik, Tanz und Brauchtum
Danach geht es auf der Bühne vor dem Berggasthaus weiter, wo auch für ausreichend Speis und Trank gesorgt ist und die Besucher an langen Festtischen sitzen oder gemütlich auf der Alpweide lagern. Das abwechslungsreiche Programm bestreiten die Kapelle Alpiger-Huser, das Chindertrachtechörli Fürstenland, das beliebte Jodelduett Vreni & Vroni, das Jodlercheerli Brisäblick, die Trachtengruppe Nesslau-Neu St. Johann, der Jodelclub Säntisgruess, Fahnenschwinger, Alphorntrio und das Schwyzerörgeli-Trio Oberhof.
Erschienen am: Mo, 31.08.2015